Gästebucharchiv
tronland.net - Gästebuch - Archiv (29.12.2001 - 28.02.2002)
Datum:   03.02.2008 um 02:50:21
E-Mail:  
Name:   Outkast_93000
Inhalt der Mitteilung:   Eine Schade das ein so junger genialer Mensch so früh aus dem leben geschieden ist.
RIP
Outkast_93000

Datum:   27.02.2002 um 02:50:21
E-Mail:   torx@torxtech.net
Name:   Niels
Inhalt der Mitteilung:   Einfach nur mein persönlicher Respekt für TRON/Boris und seine Freunde die ihn und die Geschichte nicht aufgeben. Er scheint mir einer der Leute gewesen zu sein, von denen ich mir auf dieser Welt mehr wünsche. Nach ausfühlichem Lesen bin ich sehr sprachlos...mir war die Tragweite des Ganzen bissher nicht bewusst. Ich kann mir eine Träne nicht verkneifen...obwohl ich ich nicht kannte. Respekt. Trauer. niels

Datum:   25.02.2002 um 10:49:14
E-Mail:   debian@chello.at
Name:   Klaus
Inhalt der Mitteilung:   respekt an tron, deine enteckungen bleiben unvergessen. alles wird gut, ganz bestimmt ...

Datum:   25.02.2002 um 07:19:28
E-Mail:   tronland@tronland.org
Name:   Tronland
Inhalt der Mitteilung:   Ja Silverbird, eine Ermordung in Istrien waere wirklich viel einfacher gewesen. Aber am 17.10.98 musste man noch was anderes vorgehabt haben, sonst haette man ihn auch in Berlin "verunfallen" koennen. Wahrscheinlich wollte man einen Handel mit ihm machen den er ablehnte. Danach musste er sofort sterben um niemand von der Sache erzaehlen zu koennen. Merkwuerdig ist auch die Kuehlung. Offenbar wollten die Taeter von irgend etwas am 17.10. abblenken. - Was die Katze angeht, das sollte nur zeigen ueber was er sich am 17.10. noch Gedanken machte. Wohl nicht die Denke eines Selbstmoerders. Das DIE die Miez geklaut haben ist uns noch nicht eingefallen, aber irgendwer war es.

Datum:   24.02.2002 um 23:25:25
E-Mail:   Silverbird@Nuernberg-Myhome.de
Name:   Silverbird
Inhalt der Mitteilung:   Nun poste ich hier zum zweiten. Wenn ich mir persönlich alles so überlege, so hätte es ein Auftragskiller in Istrien doch herrlich einfach gehabt. Boris liebte das schnorcheln da dort. Manche erleiden auch schreckliche Unfälle im Wasser...... Da wartet man doch nicht am Aiport, bis das Opfer wieder in Deutschland ist. Und noch eine Katze entwenden, deren Aussehen meinerseits noch nie gesichtet wurde.

Datum:   24.02.2002 um 03:07:51
E-Mail:   harry@p09.de
Name:   harry
Inhalt der Mitteilung:   vieleicht könnte man hier eine kleine ecke einrichten ,wo man alte geschichten von und über boris erzählen kann. viele haben ihn noch auf hackertreffen oder haben workshops mit ihm mitgemacht...diese kleinen annekdoten sollte man aufschreiben .die eine oder andere könnte ich beitragen ... na mal sehen... GRUSS HARRY

Datum:   24.02.2002 um 02:54:31
E-Mail:   harry@p09.de
Name:   harry
Inhalt der Mitteilung:   danke ,für diese seite !! da ich boris ein wenig kannte ,bei ihm ein paar mal zu besuch war ,mir seine experimente ansehen durfte und doch wenig verstand,freue ich mich sehr das hier eine site ensteht , die ihm auch gerecht wird und nichts verheimlicht und alles offe darlegt, denn das war auch immer seine welt...er hat immer gern jedem geholfen... GRUSS HARRY

Datum:   24.02.2002 um 00:41:24
E-Mail:   dm@rottbank.org
Name:   dieter m. 51, aus t.
Inhalt der Mitteilung:   die seite hat ihre überarbeitung verdient - meldet euch ruhig mal bei mir www.rottbank.org

Datum:   23.02.2002 um 09:51:41
E-Mail:   S-Borni@web.de
Name:   Sven
Inhalt der Mitteilung:   Erstmal Respekt an die Betreiber dieser Seite. Ich kannte Tron zwar nicht und bin auch eher per Zufall auf diese Seite gekommen. Aber ich bin echt beeindruckt von der Vielzahl der zusammengetragenen Fakten von denen ich mir einen guten Einduck über Tron und dessen Arbeit machen konnte. Ich hoffe nur das jemand das Projekt in seinem Interesse zu Ende führt damit seine bisherigen Bemühungen nicht umsonst waren und er nicht umsonst gestorben ist , denn ich glaube aufgrund der hier vorliegenden Fakten nicht an einen Selbstmord. Ich persönlich denke das mit dieser Seite Tron die Würdigung erhält die er verdient hat. Die Gerechtigkeit wird sich letztendlich doch irgendwann durchsetzen und gnadenlos zuschlagen. In diesem Sinne: Macht weiter so!

Datum:   23.02.2002 um 07:55:25
E-Mail:   ping@web.de
Name:   vincent
Inhalt der Mitteilung:   Hi! was ihr hier macht ist total genial! weiter so! Vorallem interessiert mich ob man was gegen die Staatsanwaltschaft etc. machen kann! lieben gruss, vincent

Datum:   22.02.2002 um 08:08:39
E-Mail:   karl@web.de
Name:   karl
Inhalt der Mitteilung:   als ich damals vom Tode in der zeitung mitbekam dachte ich zuerst an nen üblen scherz- aber dann habe ich es bei CCC gelesen und konnte es nicht glauben ... ich glaube nach wie vor nicht an an die version von selbstmord !! warum auch ?? aber wer kann denn interesse haben an nen Mord ??? welche beweggründe ??? also mir kommt alles supekt vor .... und die polizei ist ja eh ein haufen voller schwachköpfe die sich das leben einfach machen ..

Datum:   22.02.2002 um 01:53:12
E-Mail:   nowhere@web.de
Name:   SubReality
Inhalt der Mitteilung:   Tron's Tod ist um so schmerzvoller wenn man bedenkt was jemand mit seinem Potential dieser Welt noch alles hätte geben können. Ein grosses Lob an die Macher dieser Seite, great work!

Datum:   22.02.2002 um 01:33:43
E-Mail:   chinthebrain@gmx.de
Name:   ch!n
Inhalt der Mitteilung:   Kann (je)man(d) einen Vorteil aus seinem Tod ziehen? Entwickelte er etwas, was schon entwickelt wurde? Die page ist gelungen, sie ist sehr feinfühlig und sachlich, die Dokumentation über Boris Tod ist gelungen! revrof ni ecaep

Datum:   21.02.2002 um 23:29:49
E-Mail:   annonym@web.de
Name:   fightlict
Inhalt der Mitteilung:   hab über ihn in der zeitung gelesen !!!!!!!!!! die wichser die das gemacht haben werden dafür sterben fightlict*TM

Datum:   21.02.2002 um 23:03:18
E-Mail:   dirkka@coupemail.de
Name:   Dirk
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin begeistert. Nicht nur vom Strahlemann, dessen Leistungen und dessen Persönlichkeit, sondern auch von den Menschen, die diese Seite hier erstellt haben und aufrecht erhalten. Auch das Bild, welches Ihr im Gedanken an Ihn erstellt habt, finde ich absolut treffend, vor allem wenn man seine Frohnatur und seine Begeisterung sowohl für die Natur als auch für die Technik in Betracht zieht. Eine würdige Seite.

Datum:   21.02.2002 um 22:27:14
E-Mail:   Edgebreaker@gmx.de
Name:   Jaunty
Inhalt der Mitteilung:   Brigt die Sache mit dem Cryptophon zuende, dann bekommen die wenigstens zum Teil was sie verdienen. Rest in Peace Strahlemann.

Datum:   21.02.2002 um 22:16:46
E-Mail:   TMC@ntc.com
Name:   TMC
Inhalt der Mitteilung:   Hi all, also ich muß schon sagen das ist eine super page hier in gedenken an einen der nettesten und einer der genialsten menschen die ich in meinem leben kennen gelernt habe !! my he rest in peace TMC

Datum:   21.02.2002 um 21:09:14
E-Mail:   paradox@everymail.net
Name:   PARADOX
Inhalt der Mitteilung:   Erstmal ein großes Kompliment an die Verantwortlichen für diese Seite. Great work! Ich selbst kann mir auch schwer vorstellen dass es Selbstmord gewesen sein soll, wo er doch so weit gekommen war. Daher kommt auch Mord eher in betracht nach meiner Meinung, da sicher viele ein Stück von seinem Kuchen haben wollten. CU & SEMPER FiDELiS TRON 4EVER

Datum:   21.02.2002 um 20:49:10
E-Mail:   nomailme@web.de
Name:   Live
Inhalt der Mitteilung:   Mein Beileid allen Angehörigen von Boris! Wer glaubt an Selbstmord wenn nicht sauber allen Hinweisen und Spuren nachgegangen wurde und wird? Leider existieren wir in einer Zeit, die es DENEN "oben" leicht macht ihre Korruption zu leben. Die Beherrschung der Menge ist das Ziel derer, nicht das Wohl der Menge. Dabei spielt für DIE auch Menschenleben keine Rolle. Wir müssen uns wehren, nicht allein nur wegen der Wahrheit, sondern auch deshalb weil das Leben für unsere Kinder ein besseres werden soll. Jeder muss sich wehren!

Datum:   21.02.2002 um 13:24:16
E-Mail:   heimleiter2002@hotmail.com
Name:   heimleiter
Inhalt der Mitteilung:   das leben gleicht einem fluss, niemals taucht man zweimal in das selbe wasser. alle gefühle für freund un familie

Datum:   19.02.2002 um 09:48:07
E-Mail:   lgillioz@yahoo.de
Name:   Luki
Inhalt der Mitteilung:   Die Facts lassen nur zuviele Vermutungen zu. Nicht zu glauben, dass die Behörden nicht allen Hinweisen nachgehen. Es geht hier schliesslich um ein Menschenleben! Auch wenn das jetzt zumindest auf Erden ausgelöscht (worden?) ist. Alles Gute den Freunden und der Familie!

Datum:   19.02.2002 um 01:25:21
E-Mail:   neutronbomb@gmx.net
Name:   *[SYS]*
Inhalt der Mitteilung:   A body and the life in it can be destroid. But Souls never DIE, and your Soul TRON lives on and gives us the power to destroy the evil-system that killed your body. ThE TEarS ArE DroPPiN bUt OuR MiNdS aNd FiNgErS NeVeR StoPPiN ...void(main)void in tears and deep sadness *[SYS]*

Datum:   18.02.2002 um 19:00:14
E-Mail:   asmajevic@hotmail.com
Name:   visocicaguy
Inhalt der Mitteilung:   Schade um Tron...hoffentlich macht ein anderer weiter wo er (leider) stehenbleiben musste... greetingz aus Visoko, Bosnien-Herzegowina

Datum:   18.02.2002 um 10:05:41
E-Mail:   schwedefun@web.de
Name:   schwede
Inhalt der Mitteilung:   schön das es menschen gibt, die sich solche mühe geben wie ihr, nach dem tod eines menschen einen wirklich korrekten nachruf zu geben, wie diese hompage, euch mein herzliches beileid schwede,konstanz

Datum:   17.02.2002 um 16:21:01
E-Mail:   franzwegener@hotmail.com
Name:   Franz Wegener
Inhalt der Mitteilung:   Wir haben gerade ein Buch publiziert ("Wer tötete Helmut Daube?") in dem es um einen historischen Mordfall geht. 1928 wurde der 19jährige Schüler Helmut Daube mit durchschnittener Kehle und ohne Genitalien vor seinem Elternhaus im Ruhrgebiet tot aufgefunden. Die Polizei ging zunächst von einem Selbstmord aus, bis ein Anwohner die Frage stellte: "Wo ist denn das Messer?" Vor Gericht gestellt wurde sein Freund und Mitschüler Karl - und später m angels Beweisen freigesprochen. Wir haben 10 Jahre an diesem Mordfall recherchiert und ich kann - auch als Historiker - versichern: Die zeitliche Distanz ist keineswegs schädlich für Recherchen: Zeitzeugen reden lieber mit entsprechenden Abstand zur Tat, vor allem, wenn sie selbst in das Geschehen involviert waren. Der Zugriff auf bestimmte Datenarchive ist häufig erst nach Sperrfristen möglich usw. Im Ergebnis haben wir heute 7 (!) plausible Mordtheorien. Aus Erfahrung kann ich also sagen: Dranbleiben!

Datum:   17.02.2002 um 16:00:36
E-Mail:   webmaster@thomasgoerlich.de
Name:   CoolMan
Inhalt der Mitteilung:   Klingt fast wie bei 23... Aber wieso sollte jemand ihn umbringen, wo die Idee ja schon dagewesen ist. Klingt für mich eher nach Hype und soll die Sache mit dem Cryptron nur toller erscheinen lassen... Naja, mal schauen, was noch so kommt... --- Check http://www.coolman.tk

Datum:   17.02.2002 um 11:21:53
E-Mail:   mail@Neuroware.de
Name:   Kosta
Inhalt der Mitteilung:   Habt ihr was dagegen, wenn ich nen Link auf eure Seite mache ?

Datum:   17.02.2002 um 09:47:44
E-Mail:   Frank.Ketelsen@web.de
Name:   Frank Ketelsen
Inhalt der Mitteilung:   Kann mir auch nicht vorstellen, das es Selbstmord war. Auf jeden Fall eine gute Idee diese Site. Früher oder später wird die Wahrheit rauskommen...

Datum:   17.02.2002 um 07:04:12
E-Mail:   leibernicht@ccc.de
Name:   sEbbeL
Inhalt der Mitteilung:   Mein Beileid um Boris, habe ihn zwar nur über einen Bekannten gekannt aber es schmerzt zu wissen das wiedermal ein Genie in dieser Welt sterben musste. Ich hoffe der Fall wird einst gelöst. In diesem Sinne sEbbeL

Datum:   16.02.2002 um 20:17:34
E-Mail:   sven2012@gmx.de
Name:   Sven
Inhalt der Mitteilung:   Boris, woimmer Du gerade bist - ich hoffe Dir geht es gut. Nie werde ich die SEKA- Sessions vergessen ... Gruß von Tommy & Sven " NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG " böhse onkelz

Datum:   16.02.2002 um 18:02:08
E-Mail:   reddread@sourcenews.de
Name:   reddread
Inhalt der Mitteilung:   Echt genial was ihr hier macht. THX Haltet mich doch bitte auf dem laufendem, damit ich euch weiter auf meiner Page unterstützen kann.

Datum:   16.02.2002 um 15:46:34
E-Mail:   info@bezirksinfo-mainz.de
Name:   barfly
Inhalt der Mitteilung:   Aufnahme als Linktip of the day auf der site: www.bezirksinfo-mainz.de. Viel Glück bei der Aufklärung dieses Falles wünscht Barfly

Datum:   16.02.2002 um 12:45:17
E-Mail:   irgendwo@imweb.net
Name:   EinSurfer
Inhalt der Mitteilung:   DER SPIEGEL berichtet: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,182439,00.html

Datum:   16.02.2002 um 06:34:13
E-Mail:   schonwiederich@gmx.de
Name:   #!chris
Inhalt der Mitteilung:   Ich habe Tron und auch Wau leider niemals persönlich kennengelernt. Wenn ich an die Beiden denke, muss ich ich aber immer zurückdenken bis zum Ende der 80'er, als ich noch viel jünger war, Steffen Wernery verhaftet wurde, BTX-Decoder noch preussische Heiligtuemer waren und mir zum ersten mal einige Dinge klarer wurden... Und wenn ich von dort aus wieder in's Heute schaue, dann merke ich, wie sehr das, was ich über sie erfuhr, meine Entwicklung beeinflusst hat. Ich bin sehr froh, dass es die beiden gegeben hat und ich fühle mit denen, die sie liebten und verlieren mussten.

Datum:   16.02.2002 um 06:31:37
E-Mail:   mussnichtsein@gmx.de
Name:   #!chris
Inhalt der Mitteilung:   Ich habe Tron und auch Wau leider niemals persönlich kennengelernt. Wenn ich an die Beiden denke, muss ich ich aber immer zurückdenken bis zum Ende der 80'er, als ich noch viel jünger war, Steffen Wernery verhaftet wurde, BTX-Decoder noch preussische Heiligtuemer waren und mir zum ersten mal einige Dinge klarer wurden... Und wenn ich von dort aus wieder in's Heute schaue, dann merke ich, wie sehr das, was ich über sie erfuhr, Ich bin sehr froh, dass es die beiden gegeben hat und ich fühle mit denen, die sie liebten und verlieren mussten.

Datum:   15.02.2002 um 21:09:40
E-Mail:   tonganxie@gmx.de
Name:   tonganoxie
Inhalt der Mitteilung:   i think the best way to keep tron in our memories is to continue with his work ... well ... i guess that's your turn ... hackers of the world

Datum:   15.02.2002 um 20:12:19
E-Mail:   david@darmon.de
Name:   David Darmon
Inhalt der Mitteilung:   Tron, Dein Leben war viel zu kurz, aber du wirst in mein Herz ewig leben. Du warst ein Hirn, jetzt bist du eine Legende. Das war kein Selbstmord. Nein. Gerechtigkeit wird kommen. David Darmon www.darmon.de

Datum:   15.02.2002 um 19:32:49
E-Mail:   AM1975@web.de
Name:   AM1975
Inhalt der Mitteilung:   Ich kannte, wie viele andere wohl auch, weder die Person, noch die Geschichte von ihm und habe mehr zufällig von dieser Seite gehört. Doch ohne auf irgendwelche Verschwörungstheorien zurückgreifen zu wollen, sollte doch inzwischen jedem normal denkenden Mensch klar sein, das es in unserer Welt Verbände und Organisationen, egal ob wirtschaftlicher, politischer oder sonst irgendeiner Natur gibt, die mit allen Mitteln, koste es, was es wolle, ih re Ziele und Interessen durchsetzen. Da ist ein Menschenleben nicht viel wert. So grausam es ist, es ist nun einmal so.

Datum:   15.02.2002 um 19:26:23
E-Mail:   no@where.org
Name:   JFK
Inhalt der Mitteilung:   Es gab in den letzten Jahren keine Seite im Internet, die ich so intensiv studiert habe. Die Einschätzung, die Seite und der Tot von Tron würde nur wenige Interessieren, ist falsch. Und das unabhängig davon, was nun wirklich geschehen ist. Letztlich sind viele Fragen ungeklärt und dieser Mensch ist es wert, das man sich um Antworten bemüht. Deswegen ist diese Seite wichtig und richtig. Sie zeigt allen, wie wichtig es ist sich jeden Tag um ein e andere Welt zu bemühen.

Datum:   15.02.2002 um 17:09:29
E-Mail:   kaisui69@hotmail.com
Name:   kai
Inhalt der Mitteilung:   auch wenn ich überhaupt keine ahnung von der materie des "hackens" besitze, wünsche ich euch alles gute für eure bemühungen diesen todesfall aufzulösen. keep on fighting !!!

Datum:   15.02.2002 um 15:07:02
E-Mail:   y2kmillenium@gmx.de
Name:   Y2K
Inhalt der Mitteilung:   Ich war und bin nie ein "Hacker" gewesen. Beruflich beschäftige ich mich ein bisserl mit Internet-Security und natürlich habe ich auch schon Premiere schwarz geschaut, ansonsten blieb mir allerdings nur, zu Leuten wie TRON aufzuschauen... Ich bin froh, dass ich jetzt endlich Gelegenheit habe, Boris´ Familie, seinen Freunden und "Mitarbeitern" auf diesem Weg mein Mitgefühl auszudrücken. Sicher werde ich auch meinen Beitrag leisten, dieses Projekt bekannter zu machen...wer weiß, vieleicht kommt ja irgendwann durch einen Hinweis auf dieser Seite doch noch die Wahrheit an´s Licht ! Alles Gute ! Y2K

Datum:   15.02.2002 um 15:05:55
E-Mail:   GeheimdienstAde@web.de
Name:   Alle Macht den Hackern
Inhalt der Mitteilung:   Also ich finde ihr solltet das cryptophon herstellen und vertreiben. Nachfrage ist da. Das seid Ihr tron schuldig, das ihr sein geniales cryptophon vertreiben tut. Warum macht Ihr das nicht?

Datum:   15.02.2002 um 13:56:33
E-Mail:   thekingsize@gmx.de
Name:   Sascha H.
Inhalt der Mitteilung:   ich gehöre leider zu den leuten, die heute zum ersten mal von tron gehört haben. mag an meinem alter liegen. ich kann auch nicht beurteilen, ob es selbstmord war oder nicht, obwohl für mich , euren informationen nach, es nicht nach suizid aussieht. aber ihr verdient auf jedenfall respekt!! wenn ihr nen link auf www.king-size.de haben wollt, mailt mir, ich unterstütze diese seite gerne

Datum:   15.02.2002 um 12:21:58
E-Mail:   ich.fresse@kinder.de
Name:   C. Quencer
Inhalt der Mitteilung:   Meine Anteilnahme gilt der Familie und den Freunden von Boris. tronland.net halte ich für einen wichtigén Beitrag um der Wahrheit näher zu kommen. Nichts ist wie es scheint. trust no one.

Datum:   08.02.2002 um 04:03:17
E-Mail:   caos@mail.ru
Name:   caos
Inhalt der Mitteilung:   dies trifft mich zutiefst! ...unser LAnd ist schlecht! ...ich will nicht daran glauben das die ganze Welt schlecht ist, deswegen sage ich und denke fest daran " UNSER LAND IST SCHLECHT!"

Datum:   07.02.2002 um 23:56:25
E-Mail:   Aladin212@gmx.de
Name:   LADIN
Inhalt der Mitteilung:   Hey , die Homepage geht mir ziemlich an die Nieren , was absolut nicht negativ gemeint ist !!! Bis zum heutigen Tag habe ich noch nie in ein Gästebuch getippert :-) Vor etwa 11 Jahren war ich noch faziniert vom "Blueboxing" , wobei dies damals auch noch gesetzlich in einer Grauzone war . In dieser Zeit verlor ich einen Freund aus Düsseldorf ( angeblich Überdosis Heroin ). Meines wissens hatte er nie Kontakt mit Drogen dieser Art !!! Er war der jenige der als erster über die D´dorfer Tracestation gefasst wurde und an dem die Justiz ein Exsempel verrichten wollte . Die Geschichte von Boris geht mir sehr nahe , nur eins weiss ich genau : - meine Neugierde an bestimmten Sachen und mein Forschungsdrang werde ich nicht aufgeben . In diesem Sinne Wau & Tron Your Spirit will remain c u all in better time {/@\LADIN}

Datum:   07.02.2002 um 10:42:20
E-Mail:   uwe@netzbestrebungen.de
Name:   uwe
Inhalt der Mitteilung:   hallo, bleibt dran, da ist was definitiv nicht in ordnung, meine unterstützung habt ihr. danke für diese seite!

Datum:   06.02.2002 um 12:47:40
E-Mail:   mthese@web.de
Name:   Mr. T
Inhalt der Mitteilung:   Zuerst einmal ein herzliches Beileid von mir an die ganze Familie von Boris. Sicherlich spricht die Vorgehensweise der Beamten, von Polizei und Staatsanwaltschaft, für sich. Ob nun Mord oder Selbstmord hin oder her, die Frage bleibt WARUM und WER profitiert davon !!!!!!!! ABSOLUT wichtig ist und bleibt der Fakt, daß die Ideen und Vorstellungen vom CRYPTON in die Wirklichkeit umgesetzt werden MÜSSEN. Denn dies ist es was Boris theoretisch in seiner Diplomarbeit beschrieben hat und dannach praktisch umsetzen wollte. Leider wurde er am Letzteren auf die brutalste nur denkbare Weise gestoppt. Man sieht sich auf der anderen "SEITE"..... In diesem Sinne, Mr. T

Datum:   05.02.2002 um 18:28:13
E-Mail:   web@web.de
Name:   Calis
Inhalt der Mitteilung:   mein beileid (auch wenn es sehr spät kommt) Die Wahrheit kommt immer ans Licht - auch wenn es Jahrzehnte dauern sollte. Nichts ist für die Ewigkeit... Calis

Datum:   05.02.2002 um 14:47:18
E-Mail:   dd@lst.de
Name:   Dennis D.
Inhalt der Mitteilung:   Leider kannte ich Boris nicht... aber so wie Ihr Ihn hier beschreibt war er ein wundervoller Mensch. Ich finde diese Website sehr gut und wichtig um gegen das Vergessen zu arbeiten. So wird uns Boris mit seinen Gedanken und Eigenschaften immer im Gedaechtnis bleiben. Ich habe vor 2 Jahren meine Schwester verloren und weis wie schmerzlich das sein kann, aber die Erinnerung an Sie haelt mich aufrecht. So sollte es auch bei Boris sein... Vielen Dank an die gestalter dieser Webpage :-)

Datum:   05.02.2002 um 14:29:36
E-Mail:   roby.x@gmx.de
Name:   nicht so wichtig
Inhalt der Mitteilung:   Mit großer Aufmerksamkeit habe ich Eure Seiten gelesen. Mein Beileid an die Eltern von Tron ich habe selbst Kinder und kann mir gut vorstellen, wie einen so etwas trifft. Beim lesen eurer Seiten kam mir ein Gedanke den ich Euch einfach mitteilen muß. Weit vor dieser Zeit gab es zwei Ereignise die in engem Zusammenhang standen. Es gab da einen Herrn Johannes Gutenberg der uns die Möglichkeit brachte Infomationen in einer bis dahin völlig unbek annten Qualität, Unverfälschbarkeit und Geschwindigkeit nahe zu bringen. Dies machte sich ein gewisser Martin Lther zu Nutzen und fügte dem bis dahin allein machthabenden Vatikan die größte Niederlage seiner Geschichte bei. Nun gibt es durch Bill Gates und andere erneut eine Revulution der Nachrichtenverbreitung. Diese Herren sind gleichzusetzen mit Gutenberg. War Tron ein neuer Martin Luther? Mußte er deswegen sterben, bevor den Mächtigen erneut eine Rießenniederlage widerfährt? Ich wünsche Euch, dass die se Frage nicht unbeantwortrt bleibt. Achtet gut auf Euch.

Datum:   05.02.2002 um 09:53:19
E-Mail:   CU@the-sky.com
Name:   Thanatos
Inhalt der Mitteilung:   In Honor of Tron ! Hey Guy, i'll meet you in Heaven ! Let us show the world that it can't go on like that !

Datum:   05.02.2002 um 09:40:57
E-Mail:   warp9@dreessen.de
Name:   warp9
Inhalt der Mitteilung:   ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand einen solchen menschen vergessen könnte. auch nicht nach 3 jahren!

Datum:   05.02.2002 um 08:07:09
E-Mail:   user@web.de
Name:   freebird
Inhalt der Mitteilung:   in Kondulenz an Boris sein Tod war nicht umsonst

Datum:   05.02.2002 um 00:02:43
E-Mail:   Silverbird@Nuernberg-Myhome.de
Name:   Silverbird
Inhalt der Mitteilung:   Hab das damals sehr aufmerksam verfolgt. Hab sogar noch ein Programm von Ihm. Ich persönlich finde es lobenswert, den Fall nochmals aufzurollen. Es wird allerdings Unpersonen geben, die das nicht so erfreulich finden werden. Meine Hochachtung.

Datum:   04.02.2002 um 22:21:29
E-Mail:   no@aol.com
Name:   Sicamicaniko
Inhalt der Mitteilung:   fassungslos... mir fehlen die worte... leider konnte ich ihn nie kennenlernen... schade, Sicamicanico

Datum:   31.01.2002 um 17:10:04
E-Mail:   buRnKiLLa@hotmail.com
Name:   MrShiT
Inhalt der Mitteilung:   Wir werden Tron in Ehren halten. Machs gut mein Freund, wir werden uns wiedersehen !

Datum:   23.01.2002 um 19:34:51
E-Mail:   angel@web.de
Name:   angel
Inhalt der Mitteilung:   Wie kann es möglich sein, dass ein Mensch nicht in diese Welt passt? KEIN menschliches Wesen auf dieser Welt, unserer kleinen wundervollen Erde in der gesamten Evolution der Zeit, hat um seine Existenz gebeten. Was lernen wir daraus? Gier und Macht haben eine (und das seit Generationen, denn Globalisierung ist ja schon als Antiquität anzusehen)Gesellschaft strukturell dazu gebracht, mit dem Denken aufzuhören. Es vermag vielen bekannt: Genie & Wahnsinn gehen Hand in Hand. Die, die niemals mit dem Denken aufhören, werden eine Lösung finden. Und die Genies wissen: es bedarf nicht einmal einem wunder! Also blicken wir nach vorne, lasst uns ihnen ins gesicht lachen. die erde hat die kinder gemacht. und die kinder sind es, die sie uns zurückgeben werden, weil erwachsene nie gelernt haben, vorbilder zu sein.(nicht alle und das habe ich hiermit sogar erwähnt)ich für meinen teil kann nur sagen, es tut gut, ein zuhause gefunden zu haben. Es lebe das Lebe n.

Datum:   22.01.2002 um 15:00:34
E-Mail:   web@web.de
Name:   MazzO
Inhalt der Mitteilung:   Sehr gute, sachliche Seite. Möglicherweise erreicht man damit die Öffentlichkeit, die reisserische BZ-Titel garantiert nicht bringen... Die Geschichte mit dem verschwinden der Katze passt aber eher in die Kategorie "X-Files"... An die GB-Schreiber: Bleibt doch beim Thema und vermengt nicht gleich alle Weltverschwörungstorien auf einmal ;-) Was auch immer passiert ist - Boris war ein Mensch und kein Superheld oder Märtyrer oder Staatsfeind Nr1 ...

Datum:   20.01.2002 um 07:09:55
E-Mail:   moritz@web.de
Name:   moritz
Inhalt der Mitteilung:   auf den replay hin möchte ich nochmal anworten; das mit P.R. habe ich mir in wirklichkeit gleich so gedacht, wie du es darstellst, geht an sich aus dem ganzen hervor. die sache mit dem geld war nicht vermerkt, ist aber jetzt auch klar. kern meiner message war die eklatante parallele zu dem mord an herrhausen und zu der verschleiernden rolle der kripo, wo, wenn mans bedenkt, schon die frage auftaucht, wessen freund und wessen helfer die da sind. die sensible stelle beim cryptron ist doch, daß an einem bestimmten punkt nicht nur erheblich wird, wer der garant für das -auf neuartige weise sichere- kommunikationssystem sei, sondern gerade auch, wo -in welchem land- das system (und sein garant) ankert... und an dieser stelle kommen immer unwei gerlich die offiziellen behörden und eine -kryptische, aus der viele hundert jahre gewachsenen weltgeschichte- faktisch/praktische internationale hierarchie ins spiel. und es entsteht, weil wir so wenig darüber wissen bzw. desöfteren angelogen werden, leider immer so eine steilvorlage für die dämliche, da unbefriedigende, verschwörungstheorie der einen oder anderen art. -bis zur nächsten wirklich guten idee, bis zum nächsten ansatz zu einem ausweg aus dem abschöpfungsdilemma? kläre mich auf, wenn du mehr we ißt in dieser richtung, lass uns kein neues feld eröffnen für eine solche debatte, vielleicht aus pietätsgründen an einem anderen ort, sondern ich glaube, das ist der kern eures unterfangens, daß hier ein ort entsteht, an dem einmal der gerechte druck auf die schmutzpolizei ausgeübt werden soll. meine entschuldigung geht an P.R., ich bitte um verzeihung. ciao

Datum:   20.01.2002 um 02:33:45
E-Mail:   theholy13@tronland.org
Name:   Tronland
Inhalt der Mitteilung:   zu Moritz vom 19.01.2002 um 21:43:49 Hallo Moritz, deine Gedanken zu P.R. moegen zunaechst interessant erscheinen, aber lass mich darstellen warum er nichts mit zu tun haben kann. P.R. ist ein guter und alter Freund von Boris, von der Persoenlichkeit her ausgeschlossen das er etwas mit Boris Moerdern zu tun haben koennte. Darum wurde er ausgeklammert. Das er Nachmittag etwas weg wolle sagte Boris noch ehe P.R. anrief um sich etwas von ihm auszuleihen. Es war Zufall das Boris noch wartete bis er kam und nicht schon vorher weg war. Die 500 DM waren am Fundort in Boris Hosentasche Die beiden trennten sich etwas 10 Minuten bevor die 500 DM abgehoben wurden. PTU 33 untersuchte den Draht von Grundstueck des Vaters und fand das er NICHT mit dem Drahttyp vom Fundort uebereinstimmte. Gruesse von Tronland

Datum:   19.01.2002 um 23:06:07
E-Mail:   slack@slack.zzn.com
Name:   slack
Inhalt der Mitteilung:   Respekt.

Datum:   19.01.2002 um 21:43:49
E-Mail:   moritz@web.de
Name:   moritz
Inhalt der Mitteilung:   ohne jemanden, den ich absolut nicht kenne - der aber von euch in der ganzen darstellung der geschichte ganz eigenartig ausgeklammert wird - belasten zu wollen: wenn ich von euch eingeladen bin, den kriminologen zu geben, dann sage ich: plausibelste lösung des falles: der mensch, mit dem tron zuletzt kontakt hatte - ihr nennt ihn p.r.- weiß vielleicht, was der später erhängt aufgefundene mit den 500 mark vorhatte, die er noch abgehoben hat, b evor er aus dem reich der mitmenschen verschwand; wo ist das geld geblieben? -ein raubmord? begangen von jemandem, der auch die garage des vaters und eine ähnliche drahtsorte, die dort lagert, kennt, um einen selbstmord unter verwendung von fast gleichartigem material - vorzutäuschen? jemand, der die bekannte zeitliche nähe zu dem opfer möglicherweise dadurch "streckt", indem er den getöteten in einen kühlschrank setzt?... und jetzt die entscheidende frage: warum wird der mörder (denn, wäre boris selbst es gewesen, so hätten an seinen händen vom besteigen des baumes dreckspuren sein müssen - vgl. anlage 9 4/4: nur geringfügige spuren an den händen -) von der polizei gedeckt, indem die untersuchungen den haarsträubenden verlauf nehmen, den ihr dokumentiert habt? -um eine ausweichende, aber durchaus mögliche antwort anzudenken: mich erinnert der mord -bei dem sich der mörder vielleicht die 500 piepen einfach schnell mit einstec kt- an das ableben von alfred herrhausen, dem banker mit den eigenständigen und sozialen, progressiven ideen - die sich ebensowohl wie boris' ideen schlichtweg gegen das spiel der etablierten hochfinanz stellten -, und von dem mir seinerzeit tatsächlich jemand mit sehr guten hintergrundinformationen erzählt hat, das bundeskriminalamt höchstselbst wüßte gar genau, daß die von ihr selbst und in den medien dazu verbreitete hypothese, die raf sei die täterin gewesen, nicht richtig ist. das, meine freunde, ist die welt, in der wir und unsere eltern und kinder leben. es lebe die evolution

Datum:   19.01.2002 um 19:24:13
E-Mail:   webmaster@zeitlos-cafe.de
Name:   zeitlos-team
Inhalt der Mitteilung:   hi leute, haben wie angekündigt einen link zu eurer seite gemacht.(unsere hp lautet: www.zeitlos-cafe.de) wir unterstützen euch ausdrücklich bei euren bemühungen, den fall neu aufzurollen. aber es ist manchmal typisch wie manche geschehnisse ánscheinend nicht wirklich aufgeklärt werden sollen. viel kraft weiterhin, das zeitlos-team vom i-cafe zeitlos

Datum:   19.01.2002 um 19:24:00
E-Mail:   webmaster@zeitlos-cafe.de
Name:   zeitlos-team
Inhalt der Mitteilung:   hi leute, haben wie angekündigt einen link zu eurer seite gemacht.(unsere hp lautet: www.zeitlos-cafe.de) wir unterstützen euch ausdrücklich bei euren bemühungen, den fall neu aufzurollen. aber es ist manchmal typisch wie manche geschehnisse ánscheinend nicht wirklich aufgeklärt werden sollen. viel kraft weiterhin, das zeitlos-team vom i-cafe zeitlos

Datum:   19.01.2002 um 05:02:02
E-Mail:   viahack@dir.bg
Name:   Viahack
Inhalt der Mitteilung:   We shall NEVER forget this great man! He is something like God in satellite cryptology knowledge! R.I.P. man! All over the world we are happy to be your students in all of your lessons! I shall neer forget you! Viahack

Datum:   18.01.2002 um 21:23:39
E-Mail:   hardbyte@uboot.com
Name:   hardbyte
Inhalt der Mitteilung:   Diese Website ist ein sehr guter Einfall wie ich finde! Ich habe auch die Meldung 1998 in der BZ gelesen und auf der CCC.de Site die Meldung gesehen. ich war erschüttert. Das Buch ist auch sehr detaliert. Ich hoffe nur das dass alles einen Sinn hat, das so etwas nicht wieder passiert. Aber wie kann soewas vermieden werden? Soll man wirklich ohne Namen sein?

Datum:   18.01.2002 um 20:07:36
E-Mail:   Cora00123@aol.com
Name:   Mariele
Inhalt der Mitteilung:   "Ein Motiv Dritter besteht angesichts der Sachlage. Falls diese Motivlage Basis eines Verbrechens war, werden Sie es mit Profis zu tun haben, die sicher besser als Berliner Staatsanwälte sind." Genau so sehe ich das auch, Michael

Datum:   17.01.2002 um 19:57:55
E-Mail:   moritz@web.de
Name:   moritz
Inhalt der Mitteilung:   bin angerührt von euerem engagement, auch wenn möglicherweise alles offenbleibt - dann sogar besonders. komme bestimmt wieder, um zu sehen, wie es weitergeht auf diesem feld.

Datum:   17.01.2002 um 19:08:21
E-Mail:   grumbi@gmx.li
Name:   grumbi
Inhalt der Mitteilung:   Da muss man erst die taz lesen um nach über 3 Jahren von der Sache etwas mitzubekommen, Scheisse, dass es nur tote Helden gibt!

Datum:   17.01.2002 um 15:14:06
E-Mail:   gargi@gmx.net
Name:   Chillennium
Inhalt der Mitteilung:   Es ist weitreichend bekannt, welche Methoden ergriffen werden um die Neue-Welt-Ordnung endlich zu vervollständigen. Und die Amerikaner würden sogar ihr eigenes World-Trade-Center zerstören wenn sie was davon hätten..... Oooops... Was mich kurioserweise am meisten an der Geschichte interessiert: Wo ist die Katze?

Datum:   17.01.2002 um 10:23:44
E-Mail:   zky@web.de
Name:   ZKY
Inhalt der Mitteilung:   Beleid für die Familie und Gratz an die GestalterInnen dieser informativen Website zum Tode eines Hackers und der deutschen Justiz. Möge die Macht mit Euch sein!

Datum:   16.01.2002 um 15:30:17
E-Mail:   leopard2@gmx.li
Name:   Leo2
Inhalt der Mitteilung:   Ist für mich ein klarer Fall. Tron war sowas wie der Mozart der Kryptografie. Er erfand ein Gerät welches man irgendwann für 99.- im Mediamarkt hätte kaufen können und das (out of the box, plug-n-play) völlig sichere Kommunikation über multiple Kanäle (Telefon, ISDN, DSL, u.v.a. ) erlaubt hätte. Es wäre in Europa entwickelt worden und konnte daher nicht einfach von der NSA kassiert werden. Das hat den Amis nicht gepasst und Tron wurde eliminiert. Natürlich gab es dezente Hinweise an die deutschen Behörden das ganze gefälligst ruhen zu lassen. Cryptron verträgt sich nicht mit Echelon. Ja wer solche Freunde wie die USA hat braucht keine Feinde mehr. Mein Tip: die Baupläne fürs Cryptofon ins Web stellen. Hä, hä. Gruss Leo

Datum:   15.01.2002 um 23:02:39
E-Mail:   Salut@web.de
Name:   Tiger
Inhalt der Mitteilung:   Tron war eine Grösse, die nicht in unsere Zeit passt ****************************** aber er war kein Held, nur ein cleverer Bursche, der in seinem jugendlichen Leichtsinn nicht geahnt hat, dass andere viel cleverer sein könnten* ****************************** Ihn auf einen Thron zu setzen kommt einem Märtyrersymbol gleich* ****************************** Trotzdem Hochachtung für euren Einsatz* ****************************** auf dass das rätzel gelöst wird* ******************************

Datum:   15.01.2002 um 13:37:24
E-Mail:   L@gmx.de
Name:   Landy
Inhalt der Mitteilung:   Richtig was Ihr tut, was ich schade finde ist , daß sich damals niemand um den tod von Karl gekümmert hat. Es ist schon merkwürdig daß zwei der besten einfach selbstmord begangen haben sollten...gibt einem nachzudenken. Wir vergessen Euch nicht.

Datum:   15.01.2002 um 12:25:03
E-Mail:   manica@oberhexe.de
Name:   manica
Inhalt der Mitteilung:   Ich habe den Fall früher nur am Rande mitbekommen und jetzt bei Heise. Ist es nicht so das Mord erst nach 30 Jahre verjährt? Wenn die Sachlage so ist wie geschildert, wird sich vielleicht doch noch ein ehrlicher Mensch finden, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Ist ein Menschenleben so wenig wert?

Datum:   15.01.2002 um 10:21:47
E-Mail:   dustpuppy@it-cockpit.de
Name:   dustpuppy
Inhalt der Mitteilung:   Bevor ich eure Seiten an A bis Z durchgelesen habe, hatte ich von Tron nur am Rande was mitbekommen. Ich finde es aber unheimlich wichtig und aufrichtig, alle diese Fakten (auch nach 3 Jahren) an die Öffentlichkeit zu tragen. Kann die Gemeinschaft irgendwie dazu beitragen, doch noch etwas am Fall Tron zu bewirken? Ich will nicht glauben, dass nach so vielen Nachlässigkeiten und Ungereimtheiten einfach der Deckel zugeklappt wird. dustpuppy

Datum:   15.01.2002 um 00:58:22
E-Mail:   vivanet@gmx.net
Name:   omig0d
Inhalt der Mitteilung:   schön das das thema enlich aufgearbeitet wird !

Datum:   15.01.2002 um 00:49:25
E-Mail:   anonymous@web.de
Name:   Anonymous
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, Ich bin einer von seinen ehemaligen Studienkollegen. Ich war ziemlich geschockt als ich die Sache mit Boris gehoert habe. Es tut mir sehr leid um Ihn. Er war immer sehr zurueckhaltend gewesen und das hat Ihn einfach sympathisch gemacht. Ich denke Boris hat sich nicht das Leben genommen! Sondern es wurde Ihm wahrscheinlich genommen ... Eine Bitte an die Jungs und Maedels der Kripo, Richter und Staatsanwaelte in Berlin ... schaut euch nochmal gruendlich um! Rollt den Fall nochmals auf!

Datum:   15.01.2002 um 00:30:03
E-Mail:   gibtsnicht@web.de
Name:   42
Inhalt der Mitteilung:   Der Himmel vergisst nichts!

Datum:   14.01.2002 um 23:01:46
E-Mail:   erinnerung@web.de
Name:   Erinnerung
Inhalt der Mitteilung:   Nur die Besten sterben jung, Du warst der Beste nur noch Erinnerung, sag mir warum, nur die Besten sterben jung. Eine Zeit, die man nie vergißt. Tron wird uns allen in Erinnerung bleiben, so oder so.

Datum:   14.01.2002 um 22:22:35
E-Mail:   mario@port-x.de
Name:   Merlin
Inhalt der Mitteilung:   Ich möchte keine lange Rede schwingen, lieber eine Minute schweigen. Merlin

Datum:   14.01.2002 um 22:20:49
E-Mail:   di.ve@schildesche.net
Name:   leviathan
Inhalt der Mitteilung:   no pasarán! (ital., sie werden nicht siegen) weiter so! Leviathan

Datum:   14.01.2002 um 22:12:06
E-Mail:   indianz@indianz.ch
Name:   IndianZ
Inhalt der Mitteilung:   Hallo zusammen Persoenlich kannte ich Tron nicht, aber seine Art kommt mir sehr bekannt vor (habe manchmal das Gefuehl, in einen Spiegel zu schauen). Fuer eine Beurteilung des ganzen Ablaufs war ich viel zu weit von der Szene weg - moechte aber fuer den Mut und die Motivation danken, die Ihr da reingesteckt habt. Ihr nehmt Euch die freie Information sehr zu Herzen - getreu dem CCC-Motto. Ich zolle Euch viel Bewunderung, und wuensche Euch weiterhin viel Erfolg und Kraft! Information ist eine Waffe! in memento mori GreetZ from IndianZ http://www.indianz.ch

Datum:   14.01.2002 um 22:07:14
E-Mail:   larospunk@gmx.de
Name:   Lars
Inhalt der Mitteilung:   Die besten gehen zuerst... R.I.P Hoffe das diese Katastrophe noch aufgeklärt wird, die Leute die das hier lesen werden es jedenfalls nicht vergessen! Beste Grüße Lars

Datum:   14.01.2002 um 21:25:45
E-Mail:   koh@gmx.at
Name:   Ashgard
Inhalt der Mitteilung:   ich beschaeftige mich seit 1986 selber mit pcs. mit der hackerszene kam ich selber eigentlich nie in kontakt (mal von den versuchen selber pw-schutz bei games aufzuheben ende der 80er). ich finde es einen mutigen schritt, nach abschluss der untersuchungen in die oeffentlichkeit zu gehen. macht weiter so. ich hab mir (seit ich auf heise.de heute den link gesehen habe) selber alles durchgelesen, was derzeit auf eurem server ist. mein respekt und meine hochachtung. *bows* ashgard

Datum:   14.01.2002 um 21:13:42
E-Mail:   mz250ts@web.de
Name:   mz250ts
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin Allein und doch Ich leb Einen Augenblick der verloren geht Das schicksal schweigt es sagt mir nicht wie es weiter geht nach diesem Augenblick Weniger zum Nervenarzt und mehr Eure Seiten lesen

Datum:   14.01.2002 um 21:05:57
E-Mail:   Blade_runner@gmx.li
Name:   Bladerunner
Inhalt der Mitteilung:   Das wichtigste ist, nie zu vergessen!

Datum:   14.01.2002 um 20:44:58
E-Mail:   blueslayah@web.de
Name:   .:blueSlayah:.
Inhalt der Mitteilung:   Mahlzeit! Bisher wusste ich über besagte Person noch gar nichts (hab ich wohl was verpasst). Ich persönlich kann die Staatsanwaltschaft nicht ganz nachvollziehen, doch ist mir auch schon aufgefallen, dass sich einige deutsche Bürokraten gegen Arbeit wehren. So wollte ich vor geraumer Zeit eine Anzeige gegen jemanden erstatten und die Polizei hat diese nur nach expliziter Aufforderung aufgenommen. Was mich noch interessieren würde, wäre ein kleiner Lebenslauf... Gruß, .:blueSlayah:.

Datum:   14.01.2002 um 20:14:50
E-Mail:   McFlyer@t-online.de
Name:   McFly
Inhalt der Mitteilung:   Die Besten sterben jung, leider kommt das viel zu oft vor. regards McFly

Datum:   14.01.2002 um 19:59:25
E-Mail:   alex@gmx.net
Name:   Alex the X
Inhalt der Mitteilung:   Da ist er wohl der Großindustrie und dem "Überwachungstaat", zu dem sich Deutschland, vor allem in letzter Zeit immer mehr entwickelt, in die Quere gekommen.

Datum:   14.01.2002 um 19:53:14
E-Mail:   amadeus@diplomatenstadl.de
Name:   amadeus
Inhalt der Mitteilung:   viele passen nicht in diese zeit - das mit tron war aber eine rießen sauerei.

Datum:   14.01.2002 um 19:43:29
E-Mail:   pascal@lauschangriff.org
Name:   pascal
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Jedesmal schön, wenn sich jemand dem allgemeinen Trend wiedersetzt und den Finger in alte Wunden legt... macht weiter so. pascal

Datum:   14.01.2002 um 19:17:45
E-Mail:   hillaut@web.de
Name:   hillaut
Inhalt der Mitteilung:   Respekt! Ich hoffe, Ihr werdet Licht ins Dunkel bringen können...

Datum:   14.01.2002 um 18:52:40
E-Mail:   nertv@puretec.de
Name:   webmistress
Inhalt der Mitteilung:   weiter so. endlich eine gut recherchierte, eigenstädnige website mit hintergründen und infos! keep on working.

Datum:   14.01.2002 um 18:27:39
E-Mail:   öhm@web.de
Name:   fUb
Inhalt der Mitteilung:   ..werden doch n paar mehr besuche als erwartet.. :)

Datum:   14.01.2002 um 18:00:54
E-Mail:   tubbs@posithiv.com
Name:   tubbs
Inhalt der Mitteilung:   habe eure seite grad bei heise gefunden. mein beileid gilt der familie von Boris - auch 3 jahre danach. ich hoffe und wünsche das die schuldigen noch an den pranger kommen. es wird immer von softwarepiraten gesprochen - die piraten sitzen ganz woanders.

Datum:   14.01.2002 um 17:54:54
E-Mail:   c.k_one@gmx.net
Name:   c.k_one
Inhalt der Mitteilung:   Er hat vielleicht etwas machen müssen was er nicht wollte. - Tote reden nicht ! Wie auch immer, ein guter Hacker weniger.

Datum:   14.01.2002 um 17:52:56
E-Mail:   wobistdu@web.de
Name:   wie die andern
Inhalt der Mitteilung:   Die von euch gestaltete Seite im Gedenken an euern Freund macht die Sache erwähnenswert; da ihr damit eine "sachgerechte"Aufrolllung des Prozesses fordert, geht dies nur über neue Indizien. Auch wenn mich und viele andere diese Geschichte berührt,schafft es der Staatsanwaltschaft keinen erneuten Handlungsrahmen;vielmehr befände sie sich unter vermeidbarem Druck! das Tätermotiv IM Hinblick auf Boris`Fähigkeiten tut da Not...Euch viel Glück!!

Datum:   14.01.2002 um 17:40:18
E-Mail:   lyg@gmx.net
Name:   lyg
Inhalt der Mitteilung:   !Boris hätte ihnen eine Fertigungslizenz für sein Cryptron gegeben. Bei dessen Entwicklung haben sie ihn mit Bauteilen unterstützt. Das Cryptron hätte die "zukünftigen internationalen Standards in Sachen elektronischer Sicherheit" gesetzt und wäre wahrscheinlich ein deutlich größerer Geschäftszweig geworden als Pay-TV.]! "Ausschnitt aus Aussagen über Boris"

Datum:   14.01.2002 um 17:14:48
E-Mail:   irgendwer@web.de
Name:   irgendwer
Inhalt der Mitteilung:   "kunstvoll mit einem Draht" => Hinweis auf einen Profikiller? Jeder hat doch sein Markenzeichen...

Datum:   14.01.2002 um 17:08:11
E-Mail:   someone@web.de
Name:   doesn't matter
Inhalt der Mitteilung:   Ich hoffe das Ihr die Sache aufklären werdet - weil so seltsame Dinge in Folge sind nicht normal (Polizei, Staatsanwaltschaft..) Aber ob wir den wahren Grund jemals erfahren werden..steht bislang in den Sternen..vielleicht wußte er einfach zuviel..

Datum:   14.01.2002 um 16:57:28
E-Mail:   abc@abc.de
Name:   Sputnik
Inhalt der Mitteilung:   Ich studier auch Technische Informatik und das Schicksal von Tron geht mir unheimlich nahe! Ich fänd's klasse, wenn ihr die Schweine kriegt, die ihn umgebracht haben!!!

Datum:   14.01.2002 um 16:44:42
E-Mail:   abc@abc.de
Name:   rabe
Inhalt der Mitteilung:   Weiter so

Datum:   14.01.2002 um 16:34:02
E-Mail:   egal@web.de
Name:   Unwichtig
Inhalt der Mitteilung:   Glaubt Ihr an euren Staat ? ...ich nicht... Glaubt Ihr den Medien ? ...ich nicht... Die Mehrheit der Menschen ist denkfaul geworden, üben keine Kritik, lassen sich wie Hirnlose Tiere führen, ich habe Angst vor der Zukunft unserer Kinder. Und wenn es so EINFACH ist hier in Deutschland einen MENSCHEN zu TÖTEN, die Tat zu verschleiern, und UNS für dumm zu verkaufen. Wenn man einen Menschen nicht kaufen kann, und die Gefahr zu hoch ist für DIE ANDEREN zu arbeiten, wird er halt liquidiert.

Datum:   14.01.2002 um 16:27:59
E-Mail:   unwichtig@gmx.de
Name:   Unwichtig
Inhalt der Mitteilung:   Zu dem Fall mal ein paar kritische Fragen: 1. Wer hat was von seinem Tod? 2. Was ist mit seinem Privatleben bzw. seinen Hackerkollegen oder (Pseudo-)Freunden? 3. Hat irgendjemand diese Verschlüsselung weitergemacht? 4. Wusste er etwas, was niemand wissen darf? Ist trotzdem schade um so einen hervorragenden Informatikerkollegen.

Datum:   14.01.2002 um 15:57:04
E-Mail:   arne@name.at
Name:   Arne K
Inhalt der Mitteilung:   Zu stevie@web.de s Kommentar kann ich eigentlich nur sagen, dass es meiner Meinung nach bestimmt keine Geschaeftemacher waren, die Tron ermordet haben. Wenn sich die Polizei so blind stellt, dann muss da eine staatliche Institution dahinterstecken, und vielleicht nicht aus Deutschland, sondern vielleicht aus dem Land der unbegrenzten Arroganz und des Echelons.

Datum:   14.01.2002 um 15:47:07
E-Mail:   why@web.de
Name:   Troff
Inhalt der Mitteilung:   Wem nutzt der Tot von Tron? Auf der Tätersuche wäre es also nützlich, herauszufinden, wer sich für seine Arbeiten interessierte und mit wem er disbezüglich Kontakte hatte. Leider hat ja die Polizei seine Computer (hard drives) beseitigt. Nennt man so etwas Spurenbeseitigung? Es gibt nur sehr wenige Zufälle. Wenn selbst die Polizei und die Staatsanwaltschaft unter dem Einfluss dieser "Macht" den Fall einstellt, solltet ihr auf jeden Fall bei Euren Nachforschungen sehr sehr vorsichtig sein.

Datum:   14.01.2002 um 15:33:16
E-Mail:   Mephizto@gmx.net
Name:   Mephizto
Inhalt der Mitteilung:   Ich finde das sehr gut, was ihr da macht. Ich hoffe, daß dadurch die Öffentlcihkeit etwas ins zweifeln kommt, ob es richtig ist solche Verfahren einzustellen, nur weil es gegen "die Großen" gehen könnte. Ich wünsche Euch viel Erfolg, was ihr da macht zeugt von echter größe!!! Ich hoffe daß auch seine Eltern ein positives wirken dieser Website sehen werden...

Datum:   14.01.2002 um 15:29:05
E-Mail:   webmaster@amazon.com
Name:   Tom
Inhalt der Mitteilung:   www.kritische-informatik.de gibt die Antwort auf eure Fragen und diese Gesellschaft!

Datum:   14.01.2002 um 15:04:37
E-Mail:   stevie@web.de
Name:   Stevie
Inhalt der Mitteilung:   Hmm, bei allem Respekt vor dieser Energie und den Versuchen, eine Erklärung zu finden, fehlt mir ein wenig die klassische Suche nach dem Motiv. Da wird "Hacker = gefährdete Person" implizit vorausgesetzt, wie eine Art von Berufsrisiko. Wer genau hat von Trons Tod einen Vorteil? Welcher Mensch, und sei er ein Medien-Mogul, ist so naiv und glaubt, dass der Tod eines Hackers seine Geschäfte besser laufen lässt?

Datum:   14.01.2002 um 14:35:57
E-Mail:   tom@web.de
Name:   tom
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, der Tod eines Menschen, besonders in dem Alter und unter diesen Umständen ist sehr bedrückend. ----------------------------- Habe ich es richtig verstanden, dass die Annahme dahin geht, dass das Opfer am Tage seines Verschwindens durch Erhängen getötet, danach gekühlt aufbewahrt und später mit demselben Draht erneut an einen Baum befestigt und dort gefunden wurde ? Meine Fragen dazu: 1. Warum sollte jemand so 'umständlich' vorgehen ? 2. Würde es nicht an der Leiche Spuren eines Widerstandes gegen die Täter geben ? Gruss, Tom

Datum:   14.01.2002 um 13:49:15
E-Mail:   dani@web.de
Name:   Dani
Inhalt der Mitteilung:   Die absolut diletantisch durchgeführte Untersuchung im Bezug auf den möglichen Suizid-Fall (Baum, Erhängungsvorrichtung, Leiche), sowie die mangelnde Kooperationsbereitschaft der Staatsanwaltschaft, zur Beantwortung der, per Fax eingereichten Frageliste, lässt für mich nur eine Schlussfolgerung zu: Der eigentliche Tathergang wird verschleiert.

Datum:   14.01.2002 um 13:38:16
E-Mail:   admin@horror-fans.de
Name:   Itchy
Inhalt der Mitteilung:   Ich hoffe man erfährt irgendwann endlich mal die wahrheit. es kannt nicht angehen, dass die "großen" die zügel in der hand haben, und das volk die dummen sind... MFG, Itchy

Datum:   14.01.2002 um 13:13:42
E-Mail:   calimero_calimero@gmx.de
Name:   calimero
Inhalt der Mitteilung:   ich habe schon damals nicht an die selbstmordtheorie geglaubt. ich wuerde mir wunschen, dass jemand boris werk vervollständigt. ich haette boris auch gerne kennengelernt und waere ganz sicher stolz gewesen, einen solchen freund gehabt zu haben. ruhe in frieden, a.d.

Datum:   14.01.2002 um 12:56:59
E-Mail:   tobias.steinmann@gmx.de
Name:   Tobias Steinmann
Inhalt der Mitteilung:   Diese Seite ist mehr, als eine Erinnerung an einen verstorbenen Freund. Durch diese "Gedächtnisstütze" wird ein Stück Unsterblichkeit verliehen, vielleicht sogar eine Legende geschaffen. Die Autoren können stolz sein auf die Worte und die Art und Weise, in der sie es schaffen, auch Menschen wie mir, die seinerzeit das Geschehen nur am Rande verfolgt haben, sowohl die Umstände als auch den Menschen nahe zu bringen. Vielleicht werde ich ein Lied über Tron, seine Freunde und diese Seite komponieren. Aber eines ist sicher: Im Internet kann man schnell und leicht Texte publizieren, aber Papier ist geduldiger... Erinnert Euch dessen, wenn Euer Werk vollständig ist...

Datum:   14.01.2002 um 12:33:57
E-Mail:   somany_words@hotmail.com
Name:   BioniC
Inhalt der Mitteilung:   sehr schöne seite! Ich bin auch durch Telepolis aufmerksam geworden und mich faszinieren solche themen ungemein und erinnern mich immer wieder daran, das es gut ist das zu sein, was man ist. Ich bin leider nicht so der genie und auch nur ein laie was Cryptographie anbelangt, aber naja,.. ;)Ich hoffe ihr werdet Erfolg haben und die Verantwortllichen zur Rechenschaft ziehen können. gruss BioniC

Datum:   14.01.2002 um 11:21:53
E-Mail:   kein@web.de
Name:   lucy23
Inhalt der Mitteilung:   leider kannte ich tron nicht, aber ich hab den fall in der presse verfolgt. es hat mich damals schon masslos geärgert, wie schnell die behörden sich auf die selbstmordtheorie eingschossen hatten. gut, dass es jetzt diese seite gibt und dieser fall nicht in vergessenheit gerät.

Datum:   14.01.2002 um 10:57:57
E-Mail:   hans@gmx.de
Name:   0_x
Inhalt der Mitteilung:   Ich finde es erschreckend wie unsere Behörden diesen Fall behandeln!!!! Macht weiter so! Ich wäre stolz gewesen einen Freund wie Tron gehabt zu haben....

Datum:   14.01.2002 um 10:24:46
E-Mail:   kirilow@gmx.net
Name:   kirilow
Inhalt der Mitteilung:   ich bin rein zufällig über telepolis auf diese seite gestoßen, habe dann alle berichte gelesen. die sachliche art der argumentation verlangt respekt. weiter so!

Datum:   14.01.2002 um 09:56:51
E-Mail:   nomail@web.de
Name:   Mythos
Inhalt der Mitteilung:   Ich hatte die ehre Tron auf einem Congress in HH kennenzulernen! Er war ein echt netter Typ. Ich finde eure Site echt klasse und denke ihr seid auf dem Richtigen weg! Macht weiter so! Meine Gedanken sind Tron's Familie. Keep it up, und klärt den ganzen Sachverhalt auf!

Datum:   14.01.2002 um 09:09:24
E-Mail:   abc@abc.de
Name:   abc
Inhalt der Mitteilung:   Wirklich lobenswert, was ihr da macht...macht weiter so, ich glaue ihr seid auf dem richtigen Weg!

Datum:   14.01.2002 um 08:19:54
E-Mail:   x@web.de
Name:   MasterVoo
Inhalt der Mitteilung:   Ich beneide Tron um sein Können. Viel Erfolg bei Eurer Arbeit - Eure Theorie ist meiner Meinung nach voll berechtigt. Alles Gute, MasterVoo

Datum:   14.01.2002 um 07:49:19
E-Mail:   zoo@web.de
Name:   zoo
Inhalt der Mitteilung:   Ich habe Tron noch auf einem CCC in HH kennengelernt. Das war zum 1. oder 2. Lockpicking-Event oder so. Er hat meinen Kumpel und mich sehr beeindruckt mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten. Er hat im HAckcenter an D-Box-DRAMS rumgebastelt usw. Ich werde ihn nie vergessen.

Datum:   13.01.2002 um 22:44:27
E-Mail:   skidoo@web.de
Name:   DiScorDIa
Inhalt der Mitteilung:   Klasse Seite. Find ich lobenswert, daß solche Gedanken nicht allein im Kämmerlein ausgetragen werden. Wirklich tolle Ansätze! Ich muß sagen, ich hab direkt alles gelesen, und bin wirklich erstaunt. Gebt Ihnen keine Chance! Heil Eris!

Datum:   13.01.2002 um 21:25:01
E-Mail:   haeckmaeck@web.de
Name:   HaeckMaeck
Inhalt der Mitteilung:   Ich kann nur sagen, dass diese Seite hoffentlich endlich alles aufklären wird. Respekt vor dieser Arbeit. Ich werde hier am Ball bleiben.

Datum:   13.01.2002 um 19:20:48
E-Mail:   kryptiker@dev.null.de
Name:   kryptiker
Inhalt der Mitteilung:   Tron war mehr als ein Hacker. Sein Engagement für Verschlüsselung war eine Arbeit für uns alle. Tron hat dadurch für uns alle gearbeitet, er hat tatsächlich einen Dienst an der Gemeinschaft geleistet, mehr als viele von uns in ihrem ganzen Leben. Darum schulden wir es Tron, herauszufinden, was wirklich geschah und wenn wir das tun, sollten die Betreffenden zur Rechenschaft gezogen werden. "Sie" dürfen nicht gewinnen, sonst wäre Trons Leben für nichts gewesen, Tron braucht uns jetzt und wir schulden es ihm.

Datum:   13.01.2002 um 18:10:53
E-Mail:   webmaster@dark-toys.de
Name:   Holger
Inhalt der Mitteilung:   Hi, habe von der Site heute im Live Stream von lauschangriff.org gehört! Auch wenn ich noch nicht die Zeit hatte, alles hier aufmerksam zu lesen und zu begreifen,... Gut zu wissen das es noch echte Freundschaft gibt! Und glaubt mir wenn ich sage, ich fühle mit euch! Greets Holger

Datum:   13.01.2002 um 15:14:10
E-Mail:   AcidJunky@gmx.net
Name:   Junky
Inhalt der Mitteilung:   Beispielhaft dafür, wie leicht es unsere Regierung hat, wenn jemand im Weg steht. Hätte Boris nicht den CCC hinter sich, würde/wäre NIEMALS jemand auf den Fall aufmerksam geworden. ....AJ. :.-(

Datum:   13.01.2002 um 11:32:32
E-Mail:   mmxsnoopy@hotmail.com
Name:   MMX_SNOOPY
Inhalt der Mitteilung:   Er war ein Vorbild für uns Alle...egal wie, wann, wo und warum das alles geschah... Für jeden von uns ist es klar das es ein verbrechen war ... Und eins ist gewiss die Schuldigen werden ihre strafe erhalten .... Gruß....MMX_SNOOPY

Datum:   13.01.2002 um 04:27:06
E-Mail:   jon@insane-industries.de
Name:   jon
Inhalt der Mitteilung:   habe tron leider nie persönlich kennengelernt, "nur" seine eltern und habe ihre trauer sozusagen live erfahren und den verlauf der unglücklichen ereignisse. bin froh, daß hier noch einmal versucht wird zusammenhänge komplett darzustellen, nicht nur diese fetzen, wie man sie hier und dort list, erfährt,.. wo man sich doch immer nur seinen teil zu denkt. hoffe die seite wird respektiert und ernst genommen. viele grüße, Jon

Datum:   13.01.2002 um 03:56:10
E-Mail:   Andramelech@gmx.de
Name:   Andramelech
Inhalt der Mitteilung:   Ich hoffe diese Site findet regen Anklang. Noch mehr hoffe ich, daß wenn an eurer Theorie was dran ist ( die Argumente klingen plausibel)die Schuldigen gefunden werden!

Datum:   13.01.2002 um 01:48:29
E-Mail:   ddb@sol.de
Name:   Rajabu
Inhalt der Mitteilung:   Interessante Theorien und gute Texte. Werde sicher wieder reinschauen. MfG Rajabu

Datum:   12.01.2002 um 15:57:07
E-Mail:   tba@pvl.at
Name:   Thomas
Inhalt der Mitteilung:   Tron darf niemals vergessen werden – mindestens bis sein Tod restlos aufgeklärt ist. Das sind wir einem ungewöhnlich talentierten und ungewöhnlich engagierten Kämpfer für eine humanere Daten-Technologie schuldig.

Datum:   11.01.2002 um 17:00:21
E-Mail:   MATillmann@web.de
Name:   Michael
Inhalt der Mitteilung:   Ein Motiv Dritter besteht angesichts der Sachlage. Falls diese Motivlage Basis eines Verbrechens war, werden Sie es mit Profis zu tun haben, die sicher besser als Berliner Staatsanwälte sind.

Datum:   11.01.2002 um 15:29:56
E-Mail:   mesca@gmx.net
Name:   Mescalero
Inhalt der Mitteilung:   Ich muss zugeben, dass mir der Fall Boris F. gar nicht so gelaeufig ist. Ihr veroeffentlicht hier Informationen, die im hinsichtlich einer Selbstmordtheorie mehr Fragen als Antworten im Raum stehen lassen. Ich habe zwar nicht alle Dokumente hier studiert, aber mein Eindruck nach Durchsicht einiger Publikationen hier sagt mir, dass Ihr diese Initiative zu Recht aufzieht. Ich wollte, ich koennte substantielle Informationen beitragen, um Licht i ns Dunkel zu bringen. Ich werde aber sicher nicht das letzte Mal hier reingeschaut haben!

Datum:   11.01.2002 um 00:20:23
E-Mail:   frederik@web.de
Name:   frederik
Inhalt der Mitteilung:   In Aufbau bis 17.10.2002? Hmh?

Datum:   06.01.2002 um 10:32:28
E-Mail:   stefan@web.de
Name:   Stefan
Inhalt der Mitteilung:   Tron war ein netter Kerl. Aber eben auch nicht ganz so eine "well-balanced personality", wie ihr es darstellt. Wenn diese Web-Seite ihm gerecht werden soll, dann verfallt nicht in den Trend der üblichen Beerdigungsreden, die alles idealisieren.

Datum:   01.01.2002 um 15:44:34
E-Mail:   develmaster@gmx.net
Name:   develmaster
Inhalt der Mitteilung:   R.I.P. Tolle Seite über einen tollen Menschen... Ich find eure Arbeit echt super... sowas zeugt von *echter* Größe MfG devel

Datum:   01.01.2002 um 14:31:43
E-Mail:   test@rest.de
Name:   Chris
Inhalt der Mitteilung:   Find ich gut was ihr da macht :)

Datum:   29.12.2001 um 21:18:59
E-Mail:   nixda@web.de
Name:   Anonymus
Inhalt der Mitteilung:   Wer Anonym was schreiben will kann einfach @web.de verwenden.

Datum:   29.12.2001 um 21:16:48
E-Mail:   asdrou@web.de
Name:   tester2
Inhalt der Mitteilung:   sollte gehen
Impressum